top of page
AEnB2UqMf3wTwHja_Ve7-Dbou6DycIAf1yC5dRl8br_xjpA8Ayjmi-t_n3Z8IJi-MhG6e6onB9KJncuravm9rrLpHo3U6g-f8g_e

Faszination Bienen

Kleine Tiere mit großer Macht

Faszination Bienen: Programme
bee-3939910_960_720.jpg

Die Natur

Selten darf man einem einzigartigen, natürlichen Lebensraum so nah sein wie bei dem der Bienen. Sie spielen nicht nur eine große Rolle im hiesigen Ökosystemen - sei es in Wäldern, auf Feldern oder eben in Gärten - sondern erlauben durch die berüchtigen Blütenbestäubung ein Aufrechterhalten der umherliegenden Flora. Mit einem e eigenen Bienenvolk tragen Sie daher beträchtlich dem Naturschutz und der Artenvielfalt bei.

Swarm of Bees

Die Biene

Eigentlich bezeichnet "Biene" mehrere Arten der fliegenden Insekten, die fast überall auf der Welt leben können. Die Westliche Honigbiene ist jedoch die Bienengattung, die besonders im Fokus der Imkerei steht. Ihr ökologischer und ökonomischer Nutzen steht außer Frage. Aus Imkersicht kann übrigens ihr gefährlicher und aggressiver Ruf nicht bestätigt werden.

honeybees-4060349__340.jpg

Der Schwarm

Abgesehen von solitären Wildbienen, leben Honigbienen in großen Völkern, die stets zusammen Bienenstöcke bewohnen und weiter ausschwärmen. Arbeiterbienen, Drohnen, Sammlerinnen, Ammen und natürlich die Königin - jeder hat einen festen Platz im Volk. Als Bienenfreud kann man die oft genannte Schwarmintelligenz hautnah erleben - Basiswissen in der Ökologie inklusive.

beekeeper-215185__340.webp

Die Imkerei

Die Imkerei schließt viel mehr mit ein, als sich nur einen Bienenstock in den Garten zu stellen. Seit Jahrhunderten züchten Menschen Völker, verfolgen ihre Lebenszyklen und ernten dann als süße Belohnung den Honig. Unser Verein führt Sie mit viel Freude durch dieses vielseitige Hobby. Seien Sie einer von rund 130.000 Imkern in Deutschland - mit nahezu einer Million Bienenvölkern.

honey-3409828__340.webp

Der Honig & co

Oft bringt ein Bienenvolk mehrmals im Jahr eine prächtige Honigernte ein. 20 % des heimischen Honigs verdanken wir den  Freizeitimkern. Doch nicht nur Genießer des flüssigen Goldes kommen auf ihre Kosten, aus dem Bienenwachs können auch Kerzen hergestellt werden, Pollen werden in Nahrungergänzungsmitteln benötigt und Propolis wird einer entzündungshemmenden Wirkung zugeschrieben.

Erfahren Sie noch mehr über die spannende Welt der Bienen